Am Abend des 12.08.2025 stand für den Gefahrgutzug Nord-Elm eine Einsatzübung in Frellstedt auf dem Dienstplan. Aus einem Gefahrgutanhänger trat eine Flüssigkeit aus und in dem Gefahrenbereich befand sich eine bewusstlose Person.
Zusammen mit den anderen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde und dem Fachzug Logistik/Sonderaufgaben LK Helmstedt haben wir die Lage Stück für Stück unter Kontrolle bringen können. Die Priorität lag zunächst auf der Personenrettung. Unter schwerem Atemschutz wurde die verletzte Person aus dem Gefahrenbereich gebracht und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Parallel wurden Vorbereitungen zur Dekontamination der Einsatzkräfte und der verletzen Person getroffen. Anschließend übernahmen unsere Spezialisten in den Chemikalienschutzanzügen (CSA). Ihre Aufgabe: Direkt am Anhänger das Leck abzudichten und die weitere Ausbreitung des Gefahrstoffs zu verhindern.
Ziel der Einsatzübung war es, das sichere Vorgehen bei Unfällen mit Gefahrstoffen und die Menschenrettung zu trainieren, insbesondere die Abläufe für unsere CSA-Träger standen im Vordergrund.