zurück
QS 1 - Ausbildung 2026




Gruppenbild aller Teilnehmer
Foto: Hans-Georg Ebers/Pressewart Feuerwehr Nord-Elm


Am 29.03.2026 endete in Süpplingenburg der erstmals in der Samtgemeinde Nord-Elm eigenständig organisierte Einstiegslehrgang (QS1) für neue Feuerwehrkräfte. 18 Teilnehmende durchliefen die fünftägige Ausbildung, von denen 12 die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und nun einsatzbereit sind. Die übrigen holen fehlende Inhalte zeitnah nach. Zuvor war die Grundausbildung in Kooperation mit anderen Feuerwehren erfolgt, in diesem Jahr übernahm ein sechsköpfiges Ausbilderteam die komplette Durchführung. Die Ausbildung kombinierte Theorie und Praxis und wurde an den Standorten Frellstedt, Süpplingen, Wolsdorf und Süpplingenburg durchgeführt.


Vermittelt wurden sämtliche Grundlagen in den Bereichen Verhalten im Einsatz, Gerätekunde, Unfallabsicherung, der Umgang mit Leitern, technische Hilfeleistung und der Aufbau der Wasserversorgung.

Teilnehmer bei der Verkehrsabsicherung Teilnehmer mit Leitern Ausbilder und. Teilnehmer am Verteiler Teilnehmer beim Setzen eines Standrohrs Teilnehmer mit Werkzeug Kuppeln von Saugschläuchen
Bilder von Teilnehmern und Ausrüstung

Ein besonderer Fokus lag auf der Ersten Hilfe und der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Dazu gehörten ein umfangreicher Erste-Hilfe-Kurs sowie realitätsnahe Übungen wie Reanimation oder die Versorgung von Unfallopfern.

Erste Hilfe Übung Verband am Arm anlegen Erste Hilfe Übung Verbände Gruppenbild Erste Hilfe Übung
Bilder von Teilnehmern bei einer Erste Hilfe Übun

Unterstützt wurde der Lehrgang durch externe Kräfte, die zusätzliche Ausrüstung bereitstellten.

Feuerwehrfahrzeug mit ausgefahrenem Teleskopmast danben ein Rettungswagen Feuerwehrfahrzeug mit ausgefahrenem Teleskopmast Schleifkorbtrage
Bilder von Feuerwehrfahrzeugen und Ausrüstung

Den Abschluss bildete eine theoretische Prüfung vor einem Ausschuss. Zum Schluss überreichte der Samtgemeindebrandmeister den Teilnehmenden ihre Urkunde, die ihnen ihre Einsatztauglichkeit bescheinigt.


Gemeindebrandmeister bei der Übergabe der Urkunden

Die Ausbildungsleitung zeigte sich sehr zufrieden und hob besonders die hohe Einsatzbereitschaft, den Zusammenhalt und den Teamgeist der Teilnehmenden hervor.