Am 29.03.2026 endete in Süpplingenburg der erstmals in der Samtgemeinde Nord-Elm eigenständig organisierte Einstiegslehrgang (QS1) für neue Feuerwehrkräfte. 18 Teilnehmende durchliefen die fünftägige Ausbildung, von denen 12 die Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und nun einsatzbereit sind. Die übrigen holen fehlende Inhalte zeitnah nach. Zuvor war die Grundausbildung in Kooperation mit anderen Feuerwehren erfolgt, in diesem Jahr übernahm ein sechsköpfiges Ausbilderteam die komplette Durchführung. Die Ausbildung kombinierte Theorie und Praxis und wurde an den Standorten Frellstedt, Süpplingen, Wolsdorf und Süpplingenburg durchgeführt.
Den Abschluss bildete eine theoretische Prüfung vor einem Ausschuss. Zum Schluss überreichte der Samtgemeindebrandmeister den Teilnehmenden ihre Urkunde, die ihnen ihre Einsatztauglichkeit bescheinigt.
Die Ausbildungsleitung zeigte sich sehr zufrieden und hob besonders die hohe Einsatzbereitschaft, den Zusammenhalt und den Teamgeist der Teilnehmenden hervor.